Das Programm am Sonntag, den 10.8.2025

Von klugen und listigen Tieren
  für Kinder von 3 - 12 Jahren
Erzählerin Uhrzeit Geschichte Alter
Claudia 10:30 Die 3 Hasen und der Plumps ab 3
Martina 10:45 Der kleine Drache - Kamishibai ab 3
Claudia 11:05 Vater Bär und seine Lausbuben ab 3
Martina 11:20 Zwei Kleine Tierfabeln: Fuchs und Eichhörnchen; Wolf und Lamm 4 - 6
Claudia 11:40 Der Ameisenbär und die Musik 4 - 6
12:00 - 13:00 Pause    
Martina 13:00 Die sieben Geißllein 4 - 6
Claudia 13:15 Der Hase mit der Trommel 4 - 6
Martina 13:30 Der gestiefelte Kater 6 - 8
Claudia 13:50 Die 3 verwunschenen Prinzen 6 - 10
Martina 14:20 Die Wassernixe vom Regenbogensee 6 - 12

Ein heißer Tag war es. Das Publikum bestand aus vorwiegend jüngeren Kindern. Es waren gute und ausdauernde Zuhörer da. Das hat uns schon erstaunt, denn es war durchaus warm in der Hütte und der Wasserspielplatz hätte auch locken können. 

Ein paar Eindrücke der Erzählerin Claudia Forster: "Am schönsten ist es immer, wenn man in den Gesichtern der Kinder die Emotionen, die in den Geschichten vorkommen, gespiegelt sieht. Ein Junge, der ganz vorne saß, hatte bei den spannenden Stellen buchstäblich immer weit aufgerissene Augen und einen offenen Mund. Als alles wieder gut ausging, entspannte sich auch sein Gesicht wieder zu einem Lächeln…

Manche Kinder sind auch so gebannt, dass die Eltern oft Mühe haben, sie aus der Hütte wieder rauszubekommen. Ein Vater wollte auch ein Kind, das schon mehreren Geschichten zugehört hatte, zum Weitergehen bewegen. Doch das Kind schüttelte vehement den Kopf und wollte noch ein bisschen bleiben…

Ein Geschwisterpaar im Grundschulalter war auch immer wieder beim Zuhören dabei. Als sie nach einer Pause wieder vor der Hütte standen, meinten sie auf die Frage, ob sie denn tatsächlich nochmal hineingingen: „Ja, wir finden das so toll!“

Uns hat es gefreut, dass das Programm den Kindern gefallen hat und selbst die Märchen für die Größeren den Kindergartenkindern gefielen. Märchen, die wir für die Größeren einstufen, sind meist komplexer und diese brauchen mehr Aufmerksamkeit. Schön auch zu hören, dass die Märchen dann tatsächlich in eigenen Worten weitererzählt werden.

Und wenn Sie mit uns oder einer der Erzählerinnen gerne ein buntes Märchenprogramm in Ihrer  Einrichtung hätten, so fragen Sie ganz unverbindlich an: wege.geschichten@gmail.com. (Ihre Anfrage wird entsprechend Ihrem Wunsch an die jeweilige Erzählerin weitergegeben.)